Neurologie

Jürgen Philipp
Physiotherapie Scheidegg
Prinzregent-Luitpold-Straße 4
88175 Scheidegg
T 08381-92700-35 | F -36
www.physiotherapie-scheidegg.de  

NEUROLOGISCHE THERAPIE

Die Schädigung des zentralen Nervensystems Gehirn und Rückenmark hat meistens den Verlust von Alltagsbewegungen zur Folge. Lähmungen oder veränderte Bewegungsmuster erschweren das alltägliche Leben. 

Im normalen Leben benutzen wir unseren Körper ohne zu wissen, wie er genau funktioniert. Verlieren wir aber diese Fähigkeiten, dann ergeben sich plötzlich große Probleme.

Das Bobathkonzept sieht diese typisch veränderten Bewegungsbilder nicht als Ergebnis der Schädigung, welche wir akzeptieren müssen, sondern als eine Art Ersatzstrategie. 

Deshalb analysieren wir jeden Menschen mit einer Schädigung des Nervensystems individuell, um seine Störungen, Strategien sowie sein Potential zu erkennen.

Hat sich das Gehirn bereits an die neuen Strategien gewöhnt, mit denen der Alltag kompensatorisch bewältigt werden kann, gilt es diese schrittweise abzubauen und die altbewährte normale Funktion zurück zu gewinnen.

Selbstverständliche Funktionen wie Aufstehen, Gehen oder Hantieren sind ein Zusammenspiel aus kleinen Einzelfunktionen. Diese „Puzzelteile“ werden einzeln erarbeitet und in ganze Bewegungsmuster zusammengesetzt.

Unser Ziel ist es, die Leistungs– und Lernfähigkeit des Zentralen Nervensystems zu aktivieren und auszuschöpfen.

Wir üben nicht das , was nicht geht, sondern wir analysieren das Problem- warum es nicht geht, um wieder möglichst nah an das individuelle, normale Bewegungsmuster zu kommen.