Sport

T 08381-92700-35 | F -36
www.physiotherapie-scheidegg.de

SPORTPHYSIOTHERAPIE

Die Sportphysiotherapie ist ein eigenständiger Bereich innerhalb der Physiotherapie. Zu unserer Zielgruppe gehören aktive Freizeit- und Leistungssportler.

Die Sportphysiotherapie beinhaltet für uns verschiedene Schwerpunkte:

Wiederherstellung der sportlichen Leistungs-fähigkeit nach Verletzungen
Verletzungen zwingen Sie als Sportler nicht selten zu einer Pause, in der wir Ihren Körper in erster Linie darin unterstützen, die verletzten Strukturen wieder möglichst optimal herzustellen. Anschließend ist es unser Ziel, die verletzten Strukturen wieder in normale Bewegungsabläufe zu integrieren.

Häufig finden sich jedoch Zusammenhänge zwischen bestehenden Dysfunktionen und der aktuellen Verletzung. Durch unsere ganzheitliche Sichtweise versuchen wir diese Zusammenhänge zu erkennen und sie in unsere Therapie mit einzubeziehen.

Verbesserung der persönlichen sportlichen Leistungsfähigkeit und Vorbeugung von Verletzungen
Auch wiederkehrende kleinere Probleme, wie beispielsweise Rückenschmerzen beim Mountainbiken oder Knieschmerzen nach dem Lauftraining können die Leistungsfähigkeit und Freude am Sport stark einschränken. Unser Ansatz ist, das Problem zu beleuchten, die Ursachen zu finden und präventiv zu behandeln. Die präventiven Leistungen bieten wir ihnen auch gerne als Privatleistungen ohne Rezept an.

Präventive Leistungen:

• Individuelles Lauftraining mit Bewegungsanalyse im freien Feld
  • Pilates Einzelstunden
  • Pilateskurse

Durch unsere eigene Leidenschaft für Skitouren, Skilanglauf, Ski Alpin, Klettern und Mountainbiken bringen wir das für den Sportler nötige Einfühlungsvermögen mit und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen individuell die einzelnen Schritte.