orthopädie

Jürgen Philipp
Physiotherapie Scheidegg
Prinzregent-Luitpold-Straße 4
88175 Scheidegg
T 08381-92700-35 | F -36
www.physiotherapie-scheidegg.de  



 

ORTHOPÄDISCHE THERAPIE

Orthopädische Diagnosen und anschließende Therapien beziehen sich häufig nur auf ein Körperteil. Zum Beispiel der Rücken, der Hals, die Schulter, die Hüfte, das Knie...

Für uns sind Sie nicht „das Knie“, „die Hüfte“… sondern ein Mensch, bei dem ein Körperteil durch Fehlbelastung, Überbeanspruchung oder einen Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ob die Bandscheibe abgenutzt ist, die Gelenke schmerzhaft sind, die Muskulatur zu schwach bzw. verkürzt ist, das bestehende Problem ist auch für unsere Therapie immer der erste Ansatz.

Unser Hauptinteresse liegt jedoch in der Frage: Warum sind diese Körperteile in Mitleidenschaft gezogen worden? 

Daher sind wir auf der Suche nach der eigentlichen Ursache des Geschehens. Die Analyse des mobilen Bewegungsapparates und das Zusammenspiel der einzelnen Körperteile untereinander zeigen uns, in welchem Zusammenhang das akute Geschehen mit der Alltagsbewegung steht.

Unsere Aufgabe ist es, das Problem und dessen Ursache zu finden, diese durch eine gezielte Strukturtherapie zu verändern und das Ergebnis durch individuelles Selbstmanagement zu erhalten.